strict warning: Declaration of views_plugin_style_default::options() should be compatible with views_object::options() in /is/htdocs/wp12392820_MJS6UVVING/www/wm2011/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_style_default.inc on line 24.

Norwegen

Mannschaftsinfos

HanisaulandNorwegen

Das Königreich Norwegen liegt in Nordeuropa und gehört zu Skandinavien. König Harald V. ist zwar Staatsoberhaupt, nimmt aber keinen direkten Einfluss auf die Politik seines Landes. Norwegen ist etwas kleiner als Deutschland. Es hat aber nur knapp 5 Millionen Einwohner, davon leben 600.000 in der Hauptstadt Oslo. Zusammen sind seine Grenzen über 25.000 km lang. Die große Zahl ergibt sich, wenn man die Festlandgrenzen zu Schweden, Russland sowie Finnland und die Küsten mit den vielen Fjorden und vorgelagerten Inseln zusammenzählt.

Ein reiches Land hoch im Norden

So weit hoch im Norden geht die Sonne in den kurzen Sommermonaten nicht unter und im Winter wird es nie richtig hell. Dank seiner reichen Ölvorkommen gehört Norwegen zu den reichen Ländern der Welt. Auch der Tourismus trägt zur Wirtschaft bei. Besonders beliebt sind Schiffsreisen entlang der Nordwestküsten mit den malerischen Buchten.

Zahlreiche Titel für die Frauennationalmannschaft

Fußball ist auch in Norwegen eine beliebte Sportart aber hier sind es vor allem die Frauen, die internationale Erfolge erreichen. Sie errangen zahlreiche Titel. So wurden sie 1995 Weltmeister, Olympiasieger in 2000 und zwei Mal erspielten sie sich die Europameisterschaft. Gegen Deutschland spielten sie seit 1985 mehr als 30 Mal. Die letzten beiden Spiele verloren sie, bis dahin war die Bilanz ausgeglichen.

Hauptstadt, Monarchie, Wirtschaft… – politische Begriffe erklärt dir das HanisauLand-Lexikon

Spielerinnen