strict warning: Declaration of views_plugin_style_default::options() should be compatible with views_object::options() in /is/htdocs/wp12392820_MJS6UVVING/www/wm2011/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_style_default.inc on line 24.

Schweden

Mannschaftsinfos

HanisaulandVerstreut auf viele Inseln

Schweden liegt an der Ostsee auf der Skandinavischen Halbinsel. Das Land im Norden Europas grenzt an Norwegen und Finnland. Zu Schweden gehören mehr als 220.000 kleine Inseln. Die schwedische Hauptstadt heißt Stockholm und auch sie ist auf 14 Inseln verstreut.

Ein Königreich

Schweden ist ein Königreich mit einer konstitutionellen Monarchie. Das bedeutet, dass sich der König oder die Königin als Staatsoberhaupt an die schwedischen Gesetze halten. Regiert wird das Land von einer demokratisch gewählten Regierung. Seit 1995 gehört Schweden zur Europäischen Union. Es ist flächenmäßig das drittgrößte Land der Europäischen Union.

Die Natur ist den Schweden wichtig

Die Schweden gehen sehr gerne nach draußen in die Natur. Und dort ist auch fast alles erlaubt: Zelten ohne Zeltplatz zum Beispiel. Allerdings achten die Menschen in Schweden sehr darauf, dass sie bei ihren Ausflügen in die Natur nichts zerstören und nach einem Picknick ihren Müll nicht liegen lassen. In den großen Nadelwäldern triffst du mit ein bisschen Glück vielleicht einen Elch. Nirgendwo in Europa gibt es so viele Elche wie in Schweden. Außerdem sind Braunbären, Luchse und Wölfe in den Wäldern zu Hause.

Viele internationale Erfolge für die Frauennationalmannschaft

Wegen der langen Winter kann man nur in den wenigen Sommermonaten draußen Fußball spielen. Neben den Männern hat auch die Frauennationalmannschaft schon viele internationale Erfolge gehabt. 2003 wurden sie nach den Deutschen Zweite. Bei den Fußball-Europameisterschaften der Frauen wurden sie 1984 Europameister und danach drei Mal Vizemeister.

Monarchie, Gesetz, Demokratie… – politische Begriffe erklärt dir das HanisauLand-Lexikon

Spielerinnen